Nussecken Rezept :)

Veröffentlicht auf von rebecca.tessa

Hallo ihr Lieben:)

 

Ich habe Gestern zum 1. mal ausprobiert Nussecken zu backen, eigentlich habe ich generell zum 1. mal ohne Mamas Hilfe gebacken:D Ich war wirklich erstaunt wie einfach es ist & vorallem von dem Ergebnis:)

 

Was ihr braucht:


Für den Teig

130 g Butter oder Margarine

130 g Zucker

2 Eier (Ich habe 3 genommen)

1 abgestrichener Teelöffel Backpulver

 

Für den Belag

4 Esslöffel Marmelade(Ich habe Aprikose genommen und viel weniger)

200 g Butter oder Margarine

200 g Butter (Ich habe 250g genommen)

2 Tütchen Vanillezucker

200 g Haselnüsse gehackt

200 g Haselnüsse gemahlen (geht auch mit Mandeln)

4 Esslöffel Wasser (habe ich weggelassen)

Kuchenglasur/Schokolade

 

Wir beginnen mit dem Teig, der Grundlage

 

Ich habe die Zutaten für den Teig einfach komplett zusammen in eine Schüssel getan und dann mit einem Mixer verrührt, ihr werdet merken, dass das nicht sofort klappt, deswegen dann den Teig rausnehmen und lange kneten. Passt aber auf, denn er klebt sehr stark (Hatte meine Hände komplett voller Teig, so, dass sie schon schwer wurden) dafür dann einfach immer mit etwas Mehl zusätzlich arbeiten. Wenn der Teig genug geknetet ist könnt ihr den schon auf dem Blech verteilen (ich hatte 2 Kleine) und den mit der Hand gleichmäßig auf dem Blech verteilt/geklopft, das kann auch etwas länger dauern. Danach habe ich Aprikosenmarmeladen ganz dünn auf dem Teig verteilt, weil ich zu viel davon nicht so gerne mag, damit es nicht zu süß wird. Das war dann auch schon der 1. Schritt.

 

nussecke1

Links der normale Teig und Rechts mit Marmelade

 

Der 2. Teil, der Nussbelag

 

Hier gibt es auch 2 Schritte, zuerst nehmt ihr einen Topf und gebt da Butter, Zucker und Vanillezucker hinzu, das ganze erstmal erhitzen, aber nicht zum kochen bringen (Ich habe die Butter zuerst etwas alleine geschmolzen) bis ihr merkt, dass es eine Masse wird und schon erhitzt ist. Dann könnt ihr die Nüsse dazu geben, wenn ihr das Wasser benutzt, muss es dann auch jetzt mit dazu. Das ganze gut verrühen und wenn ihr fertig seid, könnt ihr das sogar schon gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

Jetzt kommt schon der Teig in den Ofen und zwar bei 175°C 25 Minuten lang backen lassen.

Wichtig: Die Zutaten dafür benutzen, die unter "Für den Belag" stehen.

 

nussecke2

Links die Butter/Zucker/Vanillezucker Mischung und Rechts mit den Nüssen

 

nussecke3

Links mit der Nussmischung und Rechts mit der Schokoglasur, die kommt aber erst nach dem backen drauf!

 

Schokoglasur

 

Für die Schokoglasur habe ich verschiedene Schokoladentafeln genommen und NussNougat Schokolade, davon aber nur ein Stückchen. Ich mag Vollmilch Glasur 1000 mal lieber als bittere Schokolade:) Aber die Schokolade nicht einfach in einen Topf geben und erhitzen sondern in eine Hitzefeste Schüssel, die in einen Topf passt. In den Topf einfach ganz normales Wasserlassen, die Schüssel dadrauf und erhitzen, bis die Schokolade geschmolzen ist.

 

Foto0273

Wenn ihr das Blech aus dem Ofen holt könnt ihr sofort die Schokoladenglasur mit einem Pinsel drüber streichen 2-3 Stunden kalt stellen und danach in Dreiecke schneiden:) Man kann die auch vorher schneiden und nur die Ecken in die Schokolade tunken, ist aber viel mehr Arbeit & Sauerrei, Außerdem kann es ja nicht genug Schoki sein:)

 

FERTIG:)

 

Foto0276

Hatte viele Nussecken mit in der Schule Heute und habe die im Englisch LK verteilt, wenn mich keiner belogen hat, dann hat es eigentlich allen geschmeckt:)

 

Guten Appetit!

 

Untitled-2

 

 


Veröffentlicht in Essen - Rezepte

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
B
<br /> Hmmm, hört sich echt lecker an :)<br /> Leider hab ich ne Nussallergie :(<br /> <br /> <br /> http://brown-eyed-girl.over-blog.de/<br /> ↑ Gewinnspiel!<br /> <br /> <br />
Antworten
R
<br /> <br /> Danke, oh man das wünsch ich auch echt keinem :( Da wird es Weihachten mit Leckereien ja schon ziemlich knapp.<br /> <br /> <br /> Tessa hat dein Gewinnspiel schon vorgestellt:)<br /> <br /> <br /> <br />